Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Über das LL

Das Learning Lab ist ein Teilprojekt des Projekts QuiS – „Qualität in Studium und Lehre“. QuiS wurde im Jahr 2012 im Rahmen des Qualitätspakts Lehre ins Leben gerufen und hat zum Ziel, den Einstieg ins Studium zu erleichtern, die Abbruchquote zu senken, die Lehrqualität zu verbessern und die Zufriedenheit der Studierenden zu steigern.

Das Learning Lab ist eines der 15 Teilprojekte der zweiten Förderphase (2017 -2020), das zur Zielerreichung beitragen möchte. Das Learning Lab möchte ein Anlaufpunkt für die Studierenden sein, an dem sie Beratung, interdisziplinäre Veranstaltungen zu verschiedenen Themen des Studiums, aber auch den Austausch untereinander finden. Für alle Studierenden der FAU gedacht, möchte das Learning Lab aber auch besonders für Studieneinsteiger und internationale Studierende ein niedrigschwelliges Angebot bieten. Neben Ansprechpartnern für verschiedene Belange finden Studierende hier auch Equipment, Veranstaltungen und Expertise zu den Themen „wissenschaftliches Schreiben“ und „Einsatz digitaler Medien im Lernen und Lehren“. Im Fokus steht dabei immer auch das Voneinanderlernen. Im Learning Lab ist jeder Lernender und Lehrender zugleich.